VKD - ein Unternehmen an drei Standorten

Vereinigte Kreidewerke Dammann - Werk Söhlde

Söhlde

Jedes Werk der Gruppe stellt spezielle Qualitäten her. Der Kreidestein in Söhlde wird trocken aufbereitet. Die produzierten Mikrosöhl-Feinkreiden zeichnen sich durch große spezifische Oberflächen aus. Im Bereich der Grobkreide nimmt das Werk Söhlde eine Sonderstellung innerhalb der Gruppe ein.

Hier werden Kreidemehle und gekörnte Futterkalke von hervorragender Qualität hergestellt. Söhlder Düngekalke, wahlweise mit mineralischen Additiven, fein aufgemahlen oder als staubfreies Granulat, letzteres ist als Granukal bekannt, runden die Produktpalette ab.

 +49 5129 78-0

Vereinigte Kreidewerke Dammann - Verwaltung Söhlde

Verwaltung

Die Hauptverwaltung befindet sich in der Ortsmitte von Söhlde.

Von hier wird die Unternehmensgruppe Vereinigte Kreidewerke Dammann GmbH & Co. KG einschließlich der Tochtergesellschaften zentral gelenkt.

 +49 5129 78-0

Vereinigte Kreidewerke Dammann - Werk Lägerdorf

Lägerdorf

In Lägerdorf wird die abgebaute Kreide geschlämmt. Hierdurch entsteht ein sehr feines, weißes Material. Die Markenprodukte wie "Nordkrone" und "Nordweiss" eignen sich besonders für Kunden, die Füllstoffe mit hohem Weißgrad benötigen.

Unsere Kunden aus der Papierindustrie werden mit "maßgeschneiderten" Slurryqualitäten aus Lägerdorf beliefert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Produktion von granulierten Kreidekalken, die in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Garten- und Landschaftsbau als Düngemittel erfolgreich eingesetzt werden.

 +49 4828 69-0

Vereinigte Kreidewerke Dammann - Werk Rügen

Rügen

Auch auf Rügen in Klementelvitz wird die Kreide nass aufbereitet. Das hochfeine, weiße Material wird besonders in Produkten eingesetzt, die Rohstoffe mit hoher Teilchenfeinheit und geringer elektrischer Leitfähigkeit benötigen.

Aufgrund ihrer amorphen Struktur und der damit verbundenen hohen Reaktivität werden Düngekalke aus Rügen in der Land- und Forstwirtschaft besonders geschätzt.

 +49 38392 311-0

Umwelt & Qualität

Vereinigte Kreidewerke Dammann - Umweltmanagement

Umweltmanagement

Allgemeines

Praktizierter Umweltschutz ist für unser Unternehmen mehr als die Einhaltung rechtlicher Pflichten.
Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 verfolgen wir die ständige Verringerung nachteiliger Auswirkungen auf die Umwelt.

Umweltpolitik

Das Unternehmen

  • hat sich durch die Festlegung von umweltrelevanten Zielen und die regelmäßige Überprüfung der erzielten Fortschritte zu einer fortlaufenden Verbesserung der umweltbezogenen Leistungen verpflichtet.
  • wird die natürlichen Ressourcen durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Energie schonen.
  • wird im Rahmen seiner Tätigkeiten die Umwelt so wenig wie möglich belasten und beachtet die Auswirkungen auf Luft, Wasser und Boden, auf Fauna und Flora und nicht zuletzt auf die Menschen und deren Zusammenleben.

Service-Zertifikate

Vereinigte Kreidewerke Dammann - Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Allgemeines

Der Begriff Qualitätsmanagement bezieht sich nicht nur auf die technische Qualität unserer Produkte, sondern trifft auch auf ein umfassendes Qualitätsleistungskonzept für jeden Arbeitsgang und jede Dienstleistung zu.

Qualitätspolitik

  • Das eingeführte Qualitätsmanagementsystem auf der Basis der DIN EN ISO 9001 dient unseren Unternehmen bei der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung, unter Berücksichtigung der gesammelten Erfahrungen.
  • Die Einhaltung der QS-Kriterien für Fleisch und Fleischwaren in der Stufe "Futtermittelwirtschaft" für die Herstellung und Handel wurde durch auditpartner GmbH zertifiziert.

Service-Zertifikate

Jobs und unbefristete Stellenangebote bei Vereinigte Kreidewerke Dammann

Jobs und Stellen­ausschreib­ungen

Betriebserkundung bei Vereinigten Kreidewerken Dammmann in Söhlde - VKD

Wir suchen Dich!

Wir sind ein branchenübergreifendes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen mit Hauptsitz in Söhlde. Als Teil der internationalen Omya AG mit mehr als 9.000 Mitarbeitern suchen wir ab August / September 2025

Auszu­bildende (m/w/d) am Standort Söhlde
für den Beruf Industriekaufleute

Wir bieten: eine optimale Vorbereitung für Deine berufliche Zukunft mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung: bei Interesse standortübergreifende Einsätze, auch international sowie sehr gute Sozialleistungen, u.a. Hansefit-Firmenfitness.

Interesse? Dann bewirb Dich bitte per Mail bei:

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Sachbearbeiter im Bereich Customer Service / Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Wir sind ein branchenübergreifendes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen und produzieren und vertreiben Kreide- und Düngekalke, die u. a. in der Land- und Forstwirtschaft, dem Umweltschutz, aber auch der Automobil- und Bauindustrie eingesetzt werden. Wir gehören zu der global operierenden Schweizer Omya-Gruppe, die mit rund 9.000 Mitarbeitern an über 160 Standorten in der Welt vertreten ist.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Söhlde.

Ihr Aufgabengebiet umfasst

  • Kundenkorrespondenz
  • Auftragsabwicklung und Stammdatenpflege in SAP
  • Unterstützung der Sales Manager aus dem Innendienst heraus
  • Überprüfung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen
  • Einholen von Fracht- und Einkaufspreisen
  • Reklamationsbearbeitung
  • Lagerverwaltung inkl. Bestellwesen

Was wir uns von Ihnen wünschen

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit verbunden mit hoher sozialer Kompetenz, insbesondere auf Grund (digitaler) standortübergreifender Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen am Standort Lägerdorf
  • Einen sicheren Umgang mit MS Office
  • Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen (idealerweise SAP) und CRM Tools (idealerweise Salesforce)
  • Englischgrundkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen

  • Eine langfristige Perspektive in einem wachsenden und weltweit tätigen Familienunternehmen
  • Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag
  • Kurze Kommunikationswege sowie eine offene und persönliche Kommunikation
  • Die Möglichkeit bis zu 40% aus dem Home Office zu arbeiten
  • Eine gute Einarbeitung durch bzw. gute Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und hilfsbereiten Team
  • Bedarfsorientierte und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Sozialleistungen wie bspw. 30 Tage Urlaub, 13. Gehalt + Urlaubsgeld, VWL
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Jobrad, Hansefit Best Mitgliedschaft, Employee Assistance Program)
  • Mitarbeiterfeste
  • Corporate Benefits: Mitarbeiter(-rabatt)programme- und Angebote

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin, vorzugsweise via Email

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Anlagenelektriker / Elektriker für Betriebstechnik (m/w/d) in Voll- und Teilzeit

Wir sind ein branchenübergreifendes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen und produzieren und vertreiben Kreide- und Düngekalke, die u. a. in der Land- und Forstwirtschaft, dem Umweltschutz, aber auch der Automobil- und Bauindustrie eingesetzt werden. Wir gehören zu der global operierenden Schweizer Omya-Gruppe, die mit rund 9.000 Mitarbeitern an über 160 Standorten in der Welt vertreten ist.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Söhlde.

Ihr Aufgabengebiet umfasst

  • Durchführung von vorbeugenden Wartungsarbeiten
  • Durchführung von Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten inkl. Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten
  • Behebung von Fehlern und Störungen
  • Fehleranalyse und anschließende Auswertung sowie Dokumentation
  • Mitwirkung bei Wartungsplänen
  • Mitwirkung bei Projekten und der Instandsetzung von Produktionsanlagen

Was wir uns von Ihnen wünschen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • Kenntnisse in Mess-, Steuer- und Antriebstechnik
  • Verständnis von Schaltplänen
  • Rufbereitschaft

Wir bieten

  • Eine langfristige Perspektive in einem wachsenden und weltweit tätigen Familienunternehmen
  • Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag
  • Kurze Kommunikationswege sowie eine offene und persönliche Kommunikation
  • Eine Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und hilfsbereiten Team
  • Bedarfsorientierte und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Sozialleistungen wie bspw. 30 Tage Urlaub, 13. Gehalt + Urlaubsgeld, VWL
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Jobrad, Hansefit Best Mitgliedschaft, Employee Assistance Program, individuelle orthopädische Einlagen)
  • Mitarbeiterfeste
  • Corporate Benefits: Mitarbeiter(-rabatt)programme- und Angebote

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin, vorzugsweise via Email

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